Kostja Üllmann als Celal

Kostja Üllmann hat seit 1996 rund 30 TV- und Kinofilme gedreht und gehört mittlerweile zu den bekanntesten deutschen Schauspielern seiner Generation.

Kostja Üllmann wurde 1984 in Hamburg als Kostja Ullmann geboren und stand bereits mit elf Jahren auf der Bühne des Ernst-Deutsch-Theaters Hamburg. Mit zwölf Jahren gab er sein TV-Debüt, es folgten weitere Auftritte in bekannten Serien und Filmen sowie in großen TV-Produktionen wie „Das Wunder von Berlin“ und „Der geheimnisvolle Schatz von Troja“.

Sein Leinwanddebüt gab Kostja Üllmann 2004 in Marco Kreuzpaintners SOMMERSTURM, einer Coming-of-Age- Geschichte um eine bayerische Rudermannschaft. Es folgten zahlreiche Kinohauptrollen, wie unter anderem 2009 in Marc Rothemunds Erfolgskomödie GROUPIES BLEIBEN NICHT ZUM FRÜHSTÜCK.

Kostja Üllmann wurde u.a. 2006 mit dem Günter-Strack-Fernsehpreis für seine Darstellung in „Heimliche Liebe“ (Regie: Franziska Buch) ausgezeichnet, 2007 bekam der als bester Nachwuchsschauspieler den New Faces Award für seine Rolle in dem Kinofilm VERFOLGT (Regie: Angelina Maccarone), welcher auf dem Filmfestival in Locarno im Jahr 2006 mit dem Goldenen Leoparden ausgezeichnet wurde. Seit der Zusage für die Hauptrolle in 3 TÜRKEN UND EIN BABY ist Kostja bekennender Türke, zumindest vorerst einmal für alle Belange im Zusammenhang mit diesem Projekt.